Das perfekte TfP-Shooting


Ich glaube, jeder - ob FotografIn, Model, VisagistIn - hat so seine Idealvorstellung, wie das perfekte Time-for-Prints-Shooting (kurz TfP) ablaufen soll. Aber leider sind Wunsch und Realität nicht immer ident, das bedarf doch einiges an Glück und vieles an Vorarbeit UND schlussendlich Sympathie (ja, auch das Zwischenmenschliche ist wichtig). Schon als Model hab ich viel erlebt, jetzt als Fotografin und Mami ist meine Zeit für freie Arbeiten eher knapp bemessen, daher sollte eigentlich alles passen...

 

ALSO... Liebe gute Fee, ich wünsche mir:

  • Ein fotogenes Model
    Etliche vorhergegangene Shootings sind definitiv nicht Voraussetzung, aber bitte ein gutes Gefühl für den eigenen Körper UND Kontrolle über das Gesicht. Mimik ist ein wesentlicher Bestandteil und nichts ist ärgerlicher, als wenn die Figur top ist, das Gesicht aber fad. Lieber ein paar Kilos mehr drauf und Hammerblicke, da bin ich happy.
    Natürlich ist etwas Ahnung vor der Kamera v. a. für TfP einfach super. D. h., wenn ich mir ein Model aufgrund einer Ausschreibung aussuche, sollte das bitte schon passen. Somit auch die Bilder, die vorab geschickt werden - spätestens BEIM Shooting kommt es sowieso raus (und dann ist keiner happy, wenn man eine Elfe erwartet und ein Ork kommt - AUSSER der Ork sieht verdammt gut aus *g*).
    Ich hatte auch schon Glück mit kompletten Newcomern - und Pech mit Models mit viel Erfahrung. Somit: bitte liebe Fee, einfach ein super Model, wo mal die "Grundausstattung" an Gestik, Mimik, Körpergefühl und Proportionen passt, danke :)

 

  • Ein sympathisches Model
    Jaaaa, das ist mir äußerst wichtig, bei TfP noch etwas mehr als bei gebuchten Shootings. Ich hab einfach gemerkt, dass die Bilder gleich noch mehr reinknallen, wenn man sich gut versteht. D. h. mein Model sollte damit leben können, dass ich im Vorfeld schon viel bespreche und auch beim Shooting eher der offene Typ bin. Bring Dich bitte ein, mein Wunschmodel, hab Ideen, hab Outfits, hab Locations - aber hab bitte auch Verständnis, wenn ich was nicht so mag oder mir nicht so gefällt. Deshalb ist eben Sympathie so wichtig! Dann kann man auch mal was sagen, ohne dass der/die andere gleich "spinnt"...
    Und ich will bitte auch mal einen Schmäh machen können beim Shooting und mit allen Beteiligten darüber lachen! Ja, todernst ist out - zumindest bei Shootings mit mir...
    Alle Models, mit denen ich bis dato TfP geshootet habe, waren schon vorher meine Freundinnen oder wurden es aufgrund gemeinsamer Shootings, wo man gemerkt hat, dass man sich mag. Es ist mir wichtig, dass man einen Draht zueinander hat.

 

  • Ein unkompliziertes Model
    Ich bin Mami, d. h. es kann auch mal kurzfristig sein, dass das Shooting verschoben werden muss, wenn der Junior krank wird oder der Babysitter doch nicht kann (und ich ihn nicht zum Shooting mitnehmen kann, weil z. B. die Location schwer zu erreichen ist etc.).
    Bzw. kann es auch sein, dass mein Sohn von Anfang an beim Shooting dabei ist - war schon so, war immer cool, es gibt einfach mehr Pausen für's Model. Und Kilian ist sehr unkompliziert, sonst würd ich ihn eh daheimlassen.
    Weiters versteh ich unter "Unkompliziertheit", dass man sich net so viel "scheisst". Also auch mal schnell neben dem Auto umziehen oder Spaziergänger freundlich grüßen und dann einfach weiterposen, als ob nix wäre und net gleich das Weite suchen ;)
    Und wenn im Vorfeld klar ist, dass die Witterung eventuell nicht so toll ist - entweder gleich sagen, dass es nicht hinhaut oder dann durchbeissen. Meist hängen bei TfP-Shootings mehr Leute drin und somit sollte das passen. Klar, wenn es einfach doch nicht geht und man einfach merkt, man hat seine Schmerzgrenze erreicht, dann hilft's eh nix. ABER wenn z. B. schon im Vorfeld bekannt ist, dass man kaltes Wasser nicht aushält, bitte liebes Model, bewirb Dich gleich gar nicht für ein Shooting an/in einem Bergsee.
    Und mein Wunschmodel sollte sich nicht wundern, wenn das Shooting recht schnell vorbei ist - Qualität nicht Quantität! Man muss nicht immer 10 Stunden shooten für geile Bilder, es reichen auch mal 15 Minuten (WIRKLICH!!!).

 

Es gibt sicher noch mehr Punkte - es wird wohl ein zweiter Teil folgen... 

Nur noch so viel: bitte alle 3 Punkte in einer Person, das wäre noch toll *g*... UND bitte net böse sein, wenn ich net mit jedem TfP shoote - Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)

 

 

Warum ich das gerade heute poste, ganz einfach:

Ich hatte dieses Wochenende zwei tolle TfP-Shootings - Freitag mit Ela Jasmina und Samstag mit Alice Violett.

Und zwei komplett unterschiedliche "Ausgangssituationen“... Ela Jasmina kenne ich von einem Shooting, als ich noch selber viel gemodelt habe, und vom Schreiben auf Facebook. Aber wir haben uns weder vorm Shooting auf einen Kaffee getroffen noch telefoniert. Alles per Nachricht ausgemacht, pünktlich am Treffpunkt getroffen (Ela war topgestylt!!) und gleich losgelegt. Und wir waren nach nicht mal einer Stunde fertig! Tolle Bilder sind entstanden, eine Gaude hatten wir auch und ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen :)

Ganz anders das Shooting mit Alice Violett: Wir hatten schon im vorigen Herbst das Vergnügen, und sind inzwischen befreundet. EIGENTLICH stand das Baseballs-Konzert am Plan und am Samstag ein Shooting. Als wir uns getroffen haben, war das Shooting gleich nicht mehr so sicher - ich sag nur: böse Pollenallergie! Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben dann doch noch geshootet! Die Allergie haben wir nicht gemerkt, wir hatten Spaß und waren nach 15 Minuten fertig. I LIKE! CU soon meine Liebe, zum Konzertln, Tratschen, Frühstücken UND Shooten :*

 

Ihr seht, ich bin sehr für das Zwischenmenschliche bei TfP-Shootings! Ich finde es einfach wichtig, sich zu verstehen, wenn man schon seine Freizeit miteinander verbringt. Ihr trefft Euch ja auch nicht mit Leuten, die Ihr net mögt ;)

 

In diesem Sinne: 

Schönen Sonntag Ihr Lieben :)

Eure Katy - KK | Art by Katy Knight

 

Und hier noch eine kleine Vorschau der beiden Shootings:

(links & Mitte: Alice Violett / rechts: Ela Jasmina)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0